Warnung:

Eine Schwinge erhöht den Benzinverbrauch!

Nachdem ich etliche Jahre mit meinem MZ-Gespann unterwegs war, alle zwei Jahre ohne zu murren die Dichtringe der Telegabel gewechselt habe, hatte sich bei mir ein Floh ins Ohr gesetzt: Eine Vorderradschwinge muss her. Ist zwar nicht ganz billig in der Anschaffung, soll aber, so habe ich mir von Stammtischkollegen erzählen lassen, einen deutlich positiven Einfluß auf die Straßenlage und die Sicherheit haben.

Na ja irgendwann war nicht nur das Geld dafür vorhanden, sondern auch ein dickes Paket bei mir angekommen. und das Geld schon wieder weniger. Der Einbau gestaltete sich auch für einen Präzisionspfuscher wie mich ohne ernsthafte Probleme, selbst die Vorführung beim Graukittel und der Eintrag verlief so glatt, daß noch nicht einmal ein Artikelchen für SPI dabei heraussprang.

Und tatsächlich, das Fahrverhalten mit der Schwinge gefiel mir gut. Allerdings der Quantensprung, den ich mir auf Grund des nun doch nicht geringen Preises erhofft hatte, der war für mich nicht spürbar.

Nun führe ich seit Jahren ein kleines Fahrtentagebuch, in dem ich auch vermerke, bei welchem Kilometerstand ich welche Menge Sprit getankt habe.

Irgendwann kam mir die getankte Menge doch recht groß vor und eine genauere Analyse der Eintragungen hat die Vermutung bestätigt: Seit dem Einbau der Vorderradschwinge verbraucht meine ETZ knapp einen Liter Sprit mehr pro 100 Kilometer. Ich hatte allerdings nichts am Motor verändert, weder an Rennveranstaltungen teilgenommen, noch Lastentransporte durchgefüht oder sonst etwas an meinen Fahraktivitäten, auch nicht die Höchstgeschwindigkeit, geändert.

Eine deutliche Verschlechterung des CW-Werts durch die Schwinge konnte ich mir nicht vorstellen. Da kam mir die Idee, mich doch einmal mit der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit zu befassen. Und tatsächlich, die war um mindestens 5 Stundenkilometer gestiegen.

Hier liegt also der tatsächliche Vorteil der Schwinge: ich kann, ohne das bewußt zu merken, schneller Kurven und schlechtere Wegstrecken fahren. Ich fühle mich einfach sicherer auf meiner Maschine. Dafür sind der Kaufpreis und der leicht erhöhte Verbrauch gut angelegt.

Peter aus Braunschweig