(aktualisiert: 12.August 2003)
Kleine Fort und Rückschritte
Was hat sich in einem Jahr getan? Leider nicht sehr viel. Die
verschiedenen Simsons haben einen großen Teil der Bastellust abgedeckt,
das MZ-Gespann kränkelt auch immer noch vor sich hin.
Ach und dann sind da ja auch noch Familie und Beruf......
Aber einiges hat sich doch getan:
- Betriebsanleitung, Reparaturhandbuch und Ersatzteilkatalog beim
DKW-Dienst Bernhard Greiner bestellt.
- Mitglied im DKW-Motorrad-Club geworden
- In langwieriger Arbeit konnte ich den Benzinhahn wieder durchlässig
machen. Nur die Vierlochscheibe aus Kork und zwei Dichtringe musste ich
kaufen.
- Habe mich zunächst nicht getraut, die Telegabel auseinander zu nehmen.
Greiner bietet zwar einen Spezialschlüssel dafür an, aber 24 Euro?????
- Habe herausgefunden, daß sich die DKW-Freunde "Harz und Heide" direkt
bei mir gegenüber im Stadtparkrestaurant treffen. Es sind auch einige
Motorradbesitzer dabei. Leider wusste auch keiner, wie man die Telegabel
zerlegt.
- Ein Telefonat mit dem DKW-Motorrad-Spezialisten Christoph
Seydel hat die Lösung gebracht: wenn man die sowieso defekten Faltenbälge
entfernt, läßt sich der untere Teil der Federbeine soweit nach oben
schieben, daß die Mutter mit einem einfachen Hakenschlüssel (aus dem
MZ-Bordwerkzeug) lösen läßt. 24 Euro gespart!!!
- Bei der Demontage der Telegabel ist mir dann aufgefallen, daß das linke
Gleitrohr reichlich abgeschiffen aussieht.
- Ein Besuch bei Christoph Seydel eigentlich nur zur Begutachtung des
Gleitrohrs, hat mir nicht nur zu einem besseren Exemplar verholfen, sondern
auch noch zur Vergaserverkleidung, einem Ersatz für den defekten
Kettenkasten, einem Luftfilter sowie einigem Kleinkram.
- Ein Besuch der Oldtimer Ausstellung auf dem VAG-Leasinggelände am 1.
Mai 2003 (natürlich erst nach der DGB-Kundgebung ;-)) hat keine neuen DKW-Erkenntnisse
geliefert. (Für Simson war mehr los)
- Ich habe bei Motorrad Stemmler ein
paar wenige Ersatzteile bestellt und wirklich schnell und vollständig
geliefert bekommen. Beim Auspacken dann der erste Schrecken. Nein, die Lieferung an sich
war wirklich einwandfrei, sauber verpackt und sogar ordentlich
beschriftet. Aber wenn man so ein paar wenige Teile vor sich liegen sieht,
und mit dem Preis vergleicht, dann weiß man schnell, daß der Kaufpreis wohl
der kleinere Teil vom Vergnügen sein dürfte.
- Der Tank ist x-mal mit Nitroverdünnung ausgespült worden. Auch wenn
nach dem letzen Austrocknen wieder ein Teelöffelchen braune Rostkrümel
ausgesaugt werden konnten, habe ich ihn für "fertig" erklärt.
Nach der
Montage auf dem Motorrad und dem ersten vorsichtigen Befüllen mit Sprit gab
es leider feuchte Finger. Also noch mal von vorne.. aber vor dem Löten lasse
ich ihn austrocknen. Das sollte im August 2003 nicht zu lange dauern.
- Um auch mal etwas für die Schönheit zu tun, habe ich die Gabelbrücke
poliert.
- Jetzt ist die Telegabel wieder montiert. Und die DKW kann
wenigstens wieder geschoben werden.
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