(aktualisiert: 3. September 2002)
DKW RT250/2
Am 3. August 2002 von mir gekauft, Erstzulassung 31.03.1955, zuletzt zugelassen am 02.06.1989, abgemeldet seit 02.07.1990
Bestandsaufnahme (vor Kauf):
- Maschine ist staubig, Chrom mit leicht grüner Patina - hat 12 Jahre in einer Garage gestanden, da darf das das!
- beide Faltenbälge der Telegabel brüchig - kein Weltuntergang
- Vergaserabdeckung fehlt - schade :-(
- leichte "Sabber"spuren an Zylinderkopf und Fuß - abwarten
- Reifen auf Hinterrad hat wenig Profil - auch wenn er mehr hätte, ich würde mich kaum trauen, mit einem alten
Reifen zu fahren
- Rücklicht nicht original - den gleichen Typ hatte ich vor 30 Jahren auch schon an meine DKW RT200/2 geschraubt
(Erinnerungen werden wach)
- Hinterer Kettenkasten durch Kettenriss offen - ärgerlich, aber funktionell kein Problem
- Aufbockdorn am Hauptständer fehlt - aufbocken von rechts ist ungewohnt, aber nicht zu schwer
- Batterie hinüber - das darf das, das alte Teil, es taugt sogar noch zum Pfand sparen
- Motor nicht fest ;-)
- Zündfunke kommt ;-)
- Benzinhahn dicht, läßt kein einziges Tröpfchen durch - wen wundert's nach so langer Standzeit
- Kupplungs- und Handbremsarmaturen nicht mehr original - die beim Original spitzen Hebelenden würden den TÜV eh
nicht überstehen
- Beule im Auspuff - na und!
- Verkabelung zumeist nicht durch Bougierrohre gesichert und befestigt
- für irgendetwas muss sich das E-Technik-Studium doch gelohnt haben
- alle weißen Ziellinien sind irgendwelchen Lackier-/Anstreichversuchen zum Opfer gefallen
Erstes Fazit: fast komplett, sichtbar wenig defekt, allgemeiner Zustand nicht mehr ganz original, für meinen
Geschmack dem Alter entsprechend: gekauft!